Mode

Definition und Beschreibung
der Industrie

Die Modeindustrie befasst sich mit dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Kleidung, Accessoires und Schuhen. Sie zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus, die von Haute Couture bis hin zu Prêt-à-porter reicht, und durch ihren schnellen Zyklus der Erneuerung von Trends. Immer mehr Initiativen, die versuchen, diesen Kreislauf zu verlangsamen, entwickeln sich wie der Second-Hand-Markt oder die Slow Fashion. Mode ist ein Spiegelbild der kulturellen und sozialen Identität und ein Sektor, der von Berühmtheiten sowie von gesellschaftlichen Phänomenen beeinflusst wird.

Meilensteine und Schlüsselakteure
der Wertschöpfungskette

1.

Konzeption und Gestaltung

Entwicklung von Kollektionen und Schaffung einzigartiger Designs, die sich an Trends und Jahreszeiten orientieren.

Stylisten, Modedesigner.

2.

Materialbeschaffung und -produktion

Auswahl und Einkauf von Rohstoffen, Verwaltung der Textilproduktion.

Stoffeinkäufer, Produktmanager.

3.

Herstellung und Zusammenbau

Herstellung von Modestücken, vom Zuschneiden der Stoffe bis zur Endmontage der Kleidungsstücke.

Bekleidungsfabriken, Handwerker, Schneidereien.

4.

Vertrieb und Logistik

Weiterleitung der Sammlungen an die Verkaufsstellen und Händler.

Grosshändler, Vertriebshändler, Logistiker.

5.

Marketing und Kommunikation

Vermarktung von Kollektionen, Durchführung von Werbekampagnen und Modenschauen.

Marketingleiter,Fotografen, Models.

6.

Verkauf und Vermarktung

Präsentation und Verkauf von Kollektionen an Endverbraucher.

Geschäfte, Verkäufer, E-Commerce.

7.

Kundendienst, Kundenbindung und Second Hand

Verwaltung von Rücksendungen, Umtausch, Entwicklung von Kundenbeziehungen und Aufwertung.

Kundenservice, Reparaturzentren, Gebrauchtmarkt.