Presse

Definition und Beschreibung
der Industrie

Der Pressemarkt besteht aus den Einheiten, die an der Produktion, Veröffentlichung und Verbreitung von Nachrichten- und Informationsinhalten beteiligt sind. Es reicht von gedruckten Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu digitalen Nachrichtenplattformen und Blogs. Die Akteure in dieser Branche versuchen, die Öffentlichkeit zu informieren, oft in Echtzeit, und navigieren dabei durch eine Medienlandschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung und neuer Gewohnheiten beim Konsum von Inhalten schnell verändert.

Meilensteine und Schlüsselakteure
der Wertschöpfungskette

1.

Reportage und Sammeln von Informationen

Recherche, Überprüfung und Sammeln von Feldinformationen für Nachrichten.

Journalisten, Reporter, Korrespondenten.

2.

Aufnahme, Redaktion und Bearbeitung

Umwandlung der gesammelten Informationen in Artikel, Leitartikel und Reportagen.

Redakteure, Herausgeber, Kolumnisten.

3.

Monetarisierung

Verkauf von Werbeflächen und Verwaltung von Abonnements und Einzelverkäufen.

Verkaufsteams, Marketingfachleute.

4.

Produktion und Druck

Grafische Gestaltung und physischer Druck von Zeitungen und Zeitschriften.

Computergrafiker, Typografen, Drucker.

5.

Verteilung

Weiterleitung der Publikationen an die Verkaufsstellen und Abonnenten.

Verteiler, Zeitungsverkäufer, Lieferdienste.

6.

Digitalisierung und Online-Bereitstellung

Anpassen und Einstellen von Inhalten für digitale Plattformen, Optimierung für die Suchmaschinenoptimierung.

Web Content Manager, SEO-Spezialisten, Entwickler.

7.

Interaktion und Engagement mit dem Leser

Interaktion und Engagement mit dem Leser

Community Manager, Datenanalysten.