Radio und Fernsehen

Definition und Beschreibung
der Industrie

Die Radio- und Fernsehindustrie umfasst die Produktion und Verbreitung von Audio- und Videoinhalten über Rundfunk- und Fernsehkanäle. Dieser Sektor deckt ein breites Spektrum an Inhalten ab; darunter Nachrichten, Bildungs- und Unterhaltungsprogramme, Talkshows und Drama-Serien. Radio und Fernsehen spielen trotz des Aufstiegs der digitalen Medien weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Information und Unterhaltung.

Meilensteine und Schlüsselakteure
der Wertschöpfungskette

1.

Entwicklung von Inhalten

Erstellung und Planung von Programmen, die auf das Zielpublikum zugeschnitten sind.

Drehbuchautoren, Produzenten, Forscher.

2.

Produktion

Aufnahme und Produktion von audiovisuellen Segmenten für die Ausstrahlung.

Filmteams, Tontechniker, Regisseure.

3.

Post-Produktion

Bearbeitung, Schnitt und Fertigstellung der für die Ausstrahlung produzierten Inhalte.

Cutter, Mixer, Grafiker.

4.

Verbreitung

Übertragung von Programmen über terrestrische Wellen, Kabel oder Satellit.

Sendetechniker, Übertragungsregien.

5.

Marketing und Werbung

Förderung von Programmen und Verkauf von Werbeflächen an Werbetreibende.

Marketingteams, Verkäufer von Werbeflächen.

6.

Digitale Verteilung

Bereitstellung von Inhalten auf digitalen Plattformen für ein Online-Publikum.

Streaming-Plattformen, Webseiten.

7.

Interaktion mit dem Publikum

Engagement mit der Öffentlichkeit über verschiedene Kanäle und Einholen von Feedback.

Moderatoren, soziale Netzwerke, Publikumsdienste.

8.

Archivierung und Rechteverwaltung

Bewahrung von Inhalten und Verwaltung von Urheberrechten und Lizenzen.

Archivare, Juristen.