Radio und Fernsehen
Definition und Beschreibung
der Industrie
Die Radio- und Fernsehindustrie umfasst die Produktion und Verbreitung von Audio- und Videoinhalten über Rundfunk- und Fernsehkanäle. Dieser Sektor deckt ein breites Spektrum an Inhalten ab; darunter Nachrichten, Bildungs- und Unterhaltungsprogramme, Talkshows und Drama-Serien. Radio und Fernsehen spielen trotz des Aufstiegs der digitalen Medien weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Information und Unterhaltung.
Meilensteine und Schlüsselakteure
der Wertschöpfungskette
1.
Entwicklung von Inhalten
Erstellung und Planung von Programmen, die auf das Zielpublikum zugeschnitten sind.
Akteure
Drehbuchautoren, Produzenten, Forscher.
2.
Produktion
Aufnahme und Produktion von audiovisuellen Segmenten für die Ausstrahlung.
Akteure
Filmteams, Tontechniker, Regisseure.
3.
Post-Produktion
Bearbeitung, Schnitt und Fertigstellung der für die Ausstrahlung produzierten Inhalte.
Akteure
Cutter, Mixer, Grafiker.
4.
Verbreitung
Übertragung von Programmen über terrestrische Wellen, Kabel oder Satellit.
Akteure
Sendetechniker, Übertragungsregien.
5.
Marketing und Werbung
Förderung von Programmen und Verkauf von Werbeflächen an Werbetreibende.
Akteure
Marketingteams, Verkäufer von Werbeflächen.
6.
Digitale Verteilung
Bereitstellung von Inhalten auf digitalen Plattformen für ein Online-Publikum.
Akteure
Streaming-Plattformen, Webseiten.
7.
Interaktion mit dem Publikum
Engagement mit der Öffentlichkeit über verschiedene Kanäle und Einholen von Feedback.
Akteure
Moderatoren, soziale Netzwerke, Publikumsdienste.
8.
Archivierung und Rechteverwaltung
Bewahrung von Inhalten und Verwaltung von Urheberrechten und Lizenzen.
Akteure
Archivare, Juristen.